Reise-Pass beantragen
Für die Reise in manche Länder braucht man einen Reise-Pass.
Dieser Reise-Pass ist 6 oder 10 Jahre gültig.
Danach müssen Sie einen neuen Reise-Pass beantragen.
Manchmal braucht man einen Reisepass sehr schnell.
Dann können Sie einen Express-Pass bekommen.
Den bekommt man schon nach 3 Tagen
Der Express-Pass ist teuer als ein normaler Reise-Pass.
Manchmal braucht man sofort einen Reise-Pass.
Dann können Sie einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.
Dieser ist dann ist 3 Monate gültig.
Danach brauch man einen richtigen Reise-Pass.
Den Reise-Pass können Sie bei uns im Amt beantragen
Was muss ich mitbringen?
- Bisheriger Personal-Ausweis oder Reise-Pass
- Bisheriger Kinder-Reisepass
- Geburts-Urkunde im Original
- Ein aktuelles biometrisches Lichtbild
Den Reise-Pass abholen
Wenn Ihr Reise-Pass fertig ist, bekommen Sie einen Brief.
Das kann bis zu 4 Wochen dauern.
Dann können Sie ihren Reise-Pass bei uns im Amt abholen.
Wenn Sie Ihren Reise-Pass nicht selbst abholen können, können Sie auch eine andere Person damit beauftragen.
Es muss eine Person sein, der Sie vertrauen.
Diese Person muss eine Erlaubnis von Ihnen mitbringen.
Diese Erlaubnis nennt man eine Vollmacht.
Hier können Sie diese Vollmacht für sich ausdrucken.
Was kostet ein Reisepass?
Bei Personen bis zum vollendeten 24. Lebensjahr kostet der Reise-Pass 37,50 EUR
Bei Personen ab dem 24. Lebensjahr kostet der Reise-Pass 60,00 EUR
Ein Express-Pass kostet 32,00 € mehr als ein normaler Reise-Pass.
Wenn Sie den Reise-Pass beantragen, müssen Sie diesen gleich bezahlen. Sie können mit der Girocard / EC-Karte oder in bar bezahlt werden.
Haben Sie Frage oder
benötigen Sie Hilfe?
Bei Fragen zum Thema Reise-Pass wenden Sie sich bitte im Amt Dorf Mecklenburg an:
Herrn Krüger
Telefon: 03841 79 82 21
Haben Sie Frage oder
benötigen Sie Hilfe?
Bei Fragen zum Thema Reise-Pass wenden Sie sich bitte im Bürger-Büro Bad Kleinen an:
Frau B. Lübcke
Telefon: 03841 798334
[backlink]