Herzlich Willkommen auf der
Internet-Seite des Amtes Dorf Mecklenburg – Bad Kleinen

Sie sind auf der Internet-Seite des Amtes Dorf-Mecklenburg – Bad Kleinen. Auf dieser Internet-Seite können Sie Informationen über das Amt Dorf Mecklenburg – Bad Kleinen in leichter Sprache lesen. Damit möchten wir unsere Inhalte möglichst vielen Lesern zugänglich machen. Leichte Sprache ist für viele Menschen hilfreich

Was ist ein Link?

Immer wenn Sie auf dieser Seite ein Wort in roter Farbe mit einem Unterstrich finden, können Sie dieses Wort anklicken. Dann kommen Sie zu einer Seite mit weiteren Informationen zu diesem Wort oder Thema.

Das ist ein Link.

Was ist eine Rubrik?

Oben auf dieser Seite finden Sie verschiedene Rubriken.

Hier können Sie ein Thema auswählen.

Wenn Sie einen kleinen Bildschirm haben oder wenn Sie diese Seite auf einem Handy öffnen, sind drei weiße Striche zu sehen.
Wenn Sie auf diese Striche klicken, erscheinen die Rubriken:

Hier finden Sie Rubriken auf einem mobilen Gerät.

Was ist ein Tool-Tip oder Hinweis-Fenster?

Immer wenn Sie auf der Seite ein Wort mit einem gepunkteten Unterstrich finden, können Sie mit der Maus darüber-fahren. Dann erhalten Sie mehr Informationen zu diesem Wort oder Thema.

Das ist ein Hinweis-Fenster.

Hier können Sie die Seiteneinstellungen verändern.Über diese Schalt-Flächen am rechten Bild-Rand können Sie die Schrift-Größe und den Kontrast auf der Seite ändern.


Informationen zum Corona-Virus:

  • Jeder Besucher muss eine Mund-Nase-Bedeckung (zum Beispiel Alltags-Maske, einen Schal oder ein Tuch) zu tragen. Bringen Sie diese bitte mit.
  • Es können nur eine bestimmte Anzahl von Personen eingelassen werden. Das bedeutet, dass Sie manchmal vor dem Amt warten müssen.
  • Wenn Sie etwas bezahlen möchten, benutzen Sie am besten bitte Ihre EC-Karte.

Was kann ich in einem Amt erledigen?

Einen Antrag im Amt abgeben.Im Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen arbeiten Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen. Diese Bereiche nennt man Sachbereiche. Die Mitarbeiter in den Verwaltungen kümmern sich um die Belange der Bürger.

Die Mitarbeiter helfen zum Beispiel:
– bei der Anmeldung nach dem Umzug in eine neue Wohnung,
– bei einem Antrag für einen neuen Personal-Ausweis oder
– bei einem Antrag für eine Unterstützung wie zum Beispiel das Wohngeld
– wenn Sie Ihr Kind in einer Tages-Stätte oder in einer Schule anmelden möchten

Wann haben wir für Sie geöffnet?

Unsere Sprechzeiten im Amt Bad Doberan-Land

Sie finden die Verwaltung des Amtes Dorf Mecklenburg und Bad Kleinen an zwei Orten.
In Dorf Mecklenburg befindet sich das Amts-Gebäude. In Bad Kleinen finden Sie das Bürger-Büro.

Öffnungszeiten im Amts-Gebäude Dorf Mecklenburg, Am Wehberg 17

Montag 8.30 – 12.00 Uhr
Dienstag 8.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.30 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 8.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr
Freitag 8.30 – 12.00 Uhr

Sie möchten einen Termin machen der nicht während der Sprechzeiten ist.
Dann rufen Sie uns bitte vorher an.

☎ Telefon: 03841 – 79 80

Öffnungszeiten Bürger-Büro Bad Kleinen, Steinstraße 29

Das Bürgerbüro Bad Kleinen öffnet ab Montag, dem 10. August 2020, zu folgenden Zeiten:
Dienstag         08.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr
Donnerstag     08.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.30 Uhr

Sie möchten einen Termin machen der nicht während der Sprechzeiten ist.
Dann rufen Sie uns bitte vorher an.

☎ Telefon: 038423 – 58 11 13

Was macht ein Amt?

Das Amt Dorf Mecklenburg – Bad Kleinen verwaltet 9 Gemeinden mit ungefähr 13.800 Einwohnern.

Das Amt Dorf Mecklenburg – Bad Kleinen kümmert sich um alle Verwaltungs-Aufgaben für die Bürger.

Damit sparen die Gemeinden Geld und Personal.

Der ehren-amtliche Amts-Vorsteher Joachim Wölm ist der Vertreter des Amtes Dorf Mecklenburg – Bad Kleinen.

Skip to content