Reise-Pass beantragen

Für Reisen in manche Länder brauchen Sie einen Reise-Pass.
Auch Kinder brauchen für Reisen ein eigenes Ausweis-Dokument.
Das kann zum Beispiel sein:
ein Personal-Ausweis
oder ein Reise-Pass.
Für Kinder gibt es keinen neuen Kinder-Reise-Pass mehr.
Seit dem 1. Januar 2024 wird kein Kinder-Reise-Pass mehr ausgestellt.
Auch eine Verlängerung ist nicht mehr möglich.
Ein Reise-Pass ist unterschiedlich lange gültig.
Für Personen unter 24 Jahren gilt der Reise-Pass 6 Jahre.
Für Personen ab 24 Jahren gilt der Reise-Pass 10 Jahre.
Danach müssen Sie einen neuen Reise-Pass beantragen.
Manchmal braucht man einen Reise-Pass sehr schnell.
Dann können Sie einen Express-Pass beantragen.
Der Express-Pass ist schneller fertig.
Er kostet aber mehr Geld als ein normaler Reise-Pass.
Manchmal braucht man sofort einen Reise-Pass.
Dann können Sie einen vorläufigen Reise-Pass beantragen.
Dieser Reise-Pass ist nur für kurze Zeit gültig.
Danach brauchen Sie einen richtigen Reise-Pass.
Den Reise-Pass können Sie bei uns im Amt beantragen.
Bitte fragen Sie vor der Reise nach,
welches Ausweis-Dokument für Ihr Reise-Land nötig ist.
Was muss ich mitbringen?
- Bisheriger Personal-Ausweis oder Reise-Pass
- Bisheriger Kinder-Reisepass
- Geburts-Urkunde im Original
- Ein aktuelles biometrisches Lichtbild
Den Reise-Pass abholen
Wenn Ihr Reise-Pass fertig ist, bekommen Sie einen Brief.
Das kann bis zu 4 Wochen dauern.
Dann können Sie ihren Reise-Pass bei uns im Amt abholen.
Wenn Sie Ihren Reise-Pass nicht selbst abholen können, können Sie auch eine andere Person damit beauftragen.
Es muss eine Person sein, der Sie vertrauen.
Diese Person muss eine Erlaubnis von Ihnen mitbringen.
Diese Erlaubnis nennt man eine Vollmacht.
Hier können Sie diese Vollmacht für sich ausdrucken.
Was kostet ein Reisepass?
Bei Personen bis zum vollendeten 24. Lebensjahr kostet der Reise-Pass 37,50 EUR
Bei Personen ab dem 24. Lebensjahr kostet der Reise-Pass 60,00 EUR
Ein Express-Pass kostet 32,00 € mehr als ein normaler Reise-Pass.
Wenn Sie den Reise-Pass beantragen, müssen Sie diesen gleich bezahlen. Sie können mit der Girocard / EC-Karte oder in bar bezahlt werden.

Haben Sie Frage oder
benötigen Sie Hilfe?
Bei Fragen zum Thema Reise-Pass wenden Sie sich bitte im Amt Dorf Mecklenburg an:
Herrn Krüger
Telefon: 03841 79 82 21

Haben Sie Frage oder
benötigen Sie Hilfe?
Bei Fragen zum Thema Reise-Pass wenden Sie sich bitte im Bürger-Büro Bad Kleinen an:
Frau Rotter
Telefon: 03841 798334
[backlink]
